Home Podcast Deep Story #72 | Abschied | Meer hören

Deep Story #72 | Abschied | Meer hören

Heute präsentieren wir euch den ersten Teil unserer neuen Episodengeschichte. Weltenbummler Simon Rucker stellt damit unter Beweis, dass er neben tollen Reiseberichte auch spannende Dramen auf Lager hat. Eingerahmt wird das Geschehen vom Duo „Meer hören“, die den dramatischen Abgang des Protagonisten nicht nur durch ihren Namen treffend verarbeitet haben, sondern dessen Kampf mit dem nassen Element auch wunderbar musikalisch inszeniert haben.

Die Zeichen standen auf Unheil. Ich habe versäumt, sie richtig zu deuten. Heute weiß ich mehr. Bis heute ist viel Zeit vergangen. Juni 2017, am Flughafen habe ich einen Bourbon mit Coke getrunken. Ich erinnere mich äußerst genau daran. Durch die Panoramafenster war das Flimmern über dem Flugfeld zu sehen. Dunstig verschwammen die tropischen Hügel in der Ferne. Durstig spülte ich mit der Flüssigkeit die Wehmut des Abschieds herunter. Die Hitze des späten Nachmittags war dort im maschinell heruntergekühlten Innern des Flughafens nur noch der klebrige Film auf meiner Haut. Hinter mir lagen anstrengende Tage. Meinen Anzug hatte ich zugunsten leichter Chinos und eines tief ausgeschnittenen T-Shirts in mein Gepäck verstaut.  Wann wo was aus dem Ruder gelaufen ist, vermag ich nicht zu sagen. Irgendwas hatte in der drückenden Luft gelegen. Flug AB2-83 nach Stuttgart bitte zu Ausgang 27. Keine weiteren Bourbons mit Coke. Zahlen bleiben mir gut im Gedächtnis. Ich stellte mir vor, wer meine Begleiter in den Tod sein würden, hätte das Flugzeug abstürzen sollen. Irgendwie fiel es mir leichter, wenn ich jemanden entdeckte, den ich schön fand. Ich ahnte nicht, welche Wirklichkeit meine Gedanken bald haben sollten.  Den stinkenden schwitzenden Kerl auf dem Sitz neben mir hasste ich vom Moment an, in dem er sich neben mir in die Polster fallen ließ. Ich weiß genau, was diese Art Mann in dieser Art Land macht und ich hasse es. Schmierige Geschäfte und billige Nutten. Er lächelte mir zu. Meinte wohl, wir wären irgendwie verbunden. Weil wir Männer sind? Wenn es das ist, was Männer ausmacht, dann will ich keiner mehr sein. Draußen schob sich langsam die Umgebung am rollenden Flugzeug vorbei. Palmen hinter Maschendrahtzaun mit Stacheldrahtkrone. In den scharfen Spitzen hatten sich Müll und unglückliches Vogelgetier verfangen. Die Beschleunigung drückte mich in den Sitz. Ich bestellte Bourbon mit Coke, versuchte den schwitzenden Kerl nicht zu berühren und las Thomas Bernhard. Draußen fiel die Dämmerung über die Welt herab wie ein Stein in tiefes Wasser. Das Rauschen der Klimaanlage und das gedämpfte Licht der Kabine erleichterten mir das Einschlafen. Was später vor sich ging, ist schwer zu begreifen. Vermutlich habe ich es irgendwie verkraftet, weil ich zu dem Zeitpunkt, als ich erwachte und die unerfreulichen Umstände begriff, unter denen der Rest meiner Reise nun wohl stattfinden würde, schon ziemlich einen sitzen hatte.
Jedenfalls war das erste, was ich bemerkte, nachdem ich wieder zu mir kam, dass es still war. Viel stiller, als ich gedacht hätte…

Artist on Soundcloud:
@Meer hören
Artist on Facebook:
@Meer hören
Text by:
@Simon Rucker
Tracklist:
@tracklist

By loading the content from Soundcloud, you agree to Soundcloud’s privacy policy.

Load Content

Load More Related Articles
Load More By deep stories
Load More In Podcast

Schreibe einen Kommentar

Check Also

deep story nr. 205 | just keep dancing | by Dosem

I find myself dancing in a colorful room. I can’t see any walls anywhere and yet it …