Home Podcast Deep Story #63 | optische Täuschungen | By Sascha Kloeber

Deep Story #63 | optische Täuschungen | By Sascha Kloeber

Optische Täuschungen oder wie es besser heißen würde atypische Sehsituationen haben schon viele in die Irre geführt. Sie entstehen, da unser Gehirn das Gesehene mit gelernten Erfahrungen verbindet. Wer also öfter Donald Duck sieht als Bugs Bunny, ist eine lahme Ente? So einfach ist es leider nicht. Sehforschung ist ein kompliziertes Gebiet und die Erklärungen über die Entstehung bestimmter optischer Täuschungen sind oft schlechter nachzuvollziehen als das deutsche Steuergesetz. Illusionen entstehen aber auf keinen Fall, weil unser Auge faul oder tolpatschig ist. Sondern weil unser Kopfinhalt alles besser weiß.

Unser Gehirn hat gern das letzte Wort beim Thema Sehen und verdreht daher ab und zu die Tatsachen. Angelehnt an eine alte Bauernweisheit könnte man sagen „Was das Gehirn nicht kennt, sieht es nicht“. In solchen Fällen wird lieber eine Interpretation des Gesehenen, welches sich an bekannten orientiert, übermittelt als das tatsächlich Wahrgenommene. Klingt zu kompliziert? Dann denk mal darüber nach warum du eher zwei Gesichter im Profil oder die junge Dame siehst. Aber ob nun Vase oder Gesicht wichtig ist das Wesentliche nicht aus den Augen zu verlieren. Nur so ist man in der Lage hinter die Maskerade zu blicken. Wer das falsche Spiel durchschaut hält selber alle Trümpfe in der Hand und kann selbst dem alten Besserwisser im Oberstübchen noch ein Schnippchen schlagen.

Aufgrund seines wachen Verstands und seinen klaren Blicks haben wir Sascha Kloeber auf die Reise in die Welt der Täuschungen und Illusionen geschickt. Mitgebracht hat er uns eine deep story, bei der selbst Ente und Hase Hören und Sehen vergeht 😉

Artist on Soundcloud:
@Sascha Kloeber
Artist on Facebook:
@Sascha Kloeber
Text by:
@the Doubljuh
Tracklist:
@tracklist

By loading the content from Soundcloud, you agree to Soundcloud’s privacy policy.

Load Content

Load More Related Articles
Load More By deep stories
Load More In Podcast

Schreibe einen Kommentar

Check Also

deep story nr. 149 l sun power l by Niko Schwind

Für einen kurzen Zeitraum hatte ich meinen Auftrag aus den Augen verloren und bin zurück i…