Home Podcast Deep Story #50 | Spieltrieb | By Schallfeld

Deep Story #50 | Spieltrieb | By Schallfeld

Der Spieltrieb ist verwandt mit der Lust, die gegenwärtige Realität zu vergessen und sich in erfundene Welten hineinzuversetzen. Wobei vor allem virtuelle Spiele eine große Faszination ausüben, da gerade Bilder ein mächtiges Instrument sind, um uns in Fantasiewelten zu entführen. Illusion und Virtualität haben die Menschen schon in ihren Bann gezogen, längst bevor wir die Technischen Möglichkeiten dazu hatten. Das beweist ein simpler Trick den Johann von Kempelen 1770 angewandt hat. Er hat einen Menschen in einer Box unter einem Schachbrett versteckt, der Dank einfacher Mechanik die Figuren auf dem Spielfeld bewegt hat. Die Schachspielmaschine sorgte für großes Aufsehen und gab einen kleinen Vorgeschmack darauf, was die Spielwelt in Zukunft noch bereithalten sollte

Es dauerte allerdings noch ein paar Jahre bis die ersten Ataris, Segas, Nintendos oder Playstations unsere Wohnzimmer eroberten. Heutzutage gehören sie wie selbstverständlich zu unserer Kultur und prägen unsere Kindheitserinnerungen. Videospielcharaktere sind die neuen Superhelden und erfüllen uns mit nostalgischen Emotionen. Oder gibt es jemanden bei dem Super Mario, Pikachu, Link, Tomb Raider und CO keine lebhaften Erinnerungen hervorrufen? Beispielsweise sollte der Begriff „Missingno“ bei vielen von euch eine Kettenreaktion im Kopf auflösen, die euch über Minuten mit Bildern und Gefühlen fesseln sollte 😉

Die Jungs von Schallfeld haben ihrem Spieltrieb für uns nochmal freien Lauf gelassen und entführen euch in euer altes Kinderzimmer. Erlebt mit ihrer deep story nochmal die Zeit der Sitzsäcke, Röhrenfernseher und der alten Spielekonsolen. Ihr Set ist perfekt dafür geeignet sich nochmal für Stunden in fremden Welten zu verlieren.

Artist on Soundcloud:
@Schallfeld
Artist on Facebook:
@Schallfeld
Text by:
@The Doubljuh
Tracklist:
@tracklist

By loading the content from Soundcloud, you agree to Soundcloud’s privacy policy.

Load Content

Load More Related Articles
Load More By deep stories
Load More In Podcast

Schreibe einen Kommentar

Check Also

deep story nr. 205 | just keep dancing | by Dosem

I find myself dancing in a colorful room. I can’t see any walls anywhere and yet it …