Home Podcast Deep Story #15 | Fueiho | by Paul McRough

Deep Story #15 | Fueiho | by Paul McRough

Eins der bestimmenden Themen Freitag Nacht bei Freunden elektronischer Klänge war bestimmt das Tanzverbot. Über Sinn und Unsinn wurde wahrscheinlich beim alternativen „sit-in“ wieder viel philosophiert. Im Endeffekt können wir heute jedoch alle wieder das Tanzlokal unseres Vertrauens aufsuchen und wieder kräftig die Hüfte kreisen lassen. Idealerweise haben wir am freien Tag ein paar neue Tanzschritte einstudiert die wir gleich mal zum Besten geben.

Was wäre jedoch wenn dieser schreckliche Zustand das ganze Jahr anhalten würde. Wenn an der Tür des Clubs zu lesen wäre „Tänzer müssen leider draußen bleiben!“ Ja dann… dann… dann wären wir in Japan. Schilder mit der Aufschrift „Please do not dance!“ hängen in vielen Bars und Klubs japanischer Großstädte. Das Tanzen an öffentlichen Orten ist nach einem 66 Jahre alten Gesetz nur in Lokalitäten erlaubt, die dafür eine besondere Genehmigung und eine große Tanzfläche haben. Und sogar hier gilt: Wer nach Mitternacht oder an manchen Orten nach 1 Uhr die Hüften kreist, begeht eine Straftat. Nachdem das Gesetz ab 2010 wieder strenger durchgesetzt wurde, mussten viele Techno-Clubs in Japan schließen. Grund dafür das 1948 erlassene Fueiho-Gesetz. Ein Gesetz das so unglaublich klingt, dass es ins Kuriositätenkabinett gehört. Grund genug uns ein mal mit der Clubkultur in Japan auseinanderzusetzen, die es trotz des Gesetzes immer noch gibt. Die Szene ist wieder in den Untergrund gewandert und die elektronische Musik lebt im verborgenen fort. Unser heutiger Meister der Unterhaltung Paul McRough hat sich in dieser Schattenwelt umgesehen und uns seine Eindrücke im Form von Schall und Rauch mitgebracht. Sein Fazit: „Es ist das schöne an Musik, sie können sie dir nicht nehmen“. Und so hat auch in Japan ein Gesetz den Menschen nicht die Freude am bewegten Umgang mit der Musik genommen.

Wir bedanken uns bei Paul für diese tiefgreifende deep story!

Artist on Soundcloud:
@paulmcrough
Artist on Facebook:
@paulmcrough
Text by:
@the Doubljuh
Tracklist:
@tracklist
Load More Related Articles
Load More By deep stories
Load More In Podcast

Schreibe einen Kommentar

Check Also

deep story nr. 149 l sun power l by Niko Schwind

Für einen kurzen Zeitraum hatte ich meinen Auftrag aus den Augen verloren und bin zurück i…