Home Podcast Deep Story #20 | Der Sonne so nah | Erik Bauer

Deep Story #20 | Der Sonne so nah | Erik Bauer

Ikarus hat es probiert und ist tief gefallen. Damit ist nicht DJ Ickarus aus dem Film, sondern der aus der griechischen Mythologie gemeint.

Damals hat man noch geglaubt, dass die Sonne am Horizont klebt und gar nicht so weit entfernt ist. Da konnte es ein beschwingter Jüngling schon mal probieren, dem Superstar des Himmelreichs ein Highfive zu geben. Obwohl, damals war dann doch noch so einiges anders…

Dann mal von vorn: Die Menschen dachten früher, die Erde sei flach wie eine Scheibe. Über diese Scheibe sollte eine große Kuppel gestülpt sein, ganauso wie über Springfield im Simpsons Film. Diese Kuppel sollte der sichtbare Horizont sein an dem Sonne, Mond und Sterne geklebt waren. Diese Himmelskörper bewegten sich am Horizont auf und ab, während die Erde niemals ihre Position veränderte. Die Sonne war damals also gar kein Fixstern, sondern ein lustiger Wandergeselle. Weiterhin hatte so eine Scheibe den kleinen Nachteil der Endlichkeit. Mal über den Tellerrand schauen, war damals also keine gute Idee. Entweder lauerten da große Monster und haben einen verschlungen oder man Stürzte wahlweise in die Unterwelt oder ins Nichts. Darum war das katapultieren über den Rand der Erde damals auch eine beliebte Strafe für Verbrecher, wie wir alle spätestens seit Asterixs Entedeckung von Amerika wissen.
Hätte alles so schön einfach und verständlich sein können, hätte da nicht der gute Herr Kopernikus die Welt einfach aus ihren Angeln gehoben und in Bewegung gesetzt. Mal eben der Sonne zu nah kommen ist dank den unendlichen Weiten des Weltalls wesentlich schwerer als zu Zeiten des geozentrischen Weltbildes. Die Sonne ist zum Popstern und Mittelpunkt unserer Welt geworden. Dank ihrer Strahlkraft will jetzt jeder einen Platz bei bzw. an der Sonne haben. Mal eben vorbeifliegen, ist leider nicht mehr drin.

Zum Glück haben wir aber einen modernen Ikarus gefunden, der sich auf den Weg gemacht der Sonne noch ein Mal so nah zu sein wie früher. Seine unglaublichen Erlebnisse schildert er uns wie immer in Form von Ton und Klang in einer treibenden Geschichte. Da man im Weltall mit Lichtgeschwindigkeit reist ist auch unsere deep story etwas schneller 😉

Euer Käpitän auf der Reise und Berichterstatter aus fernen Galaxien ist Erik Bauer ein Technoenthusiast seit der ersten Stunde.

Artist on Soundcloud:
@erikbauer
Artist on Facebook:
@erikbauer
Text by:
@the Doubljuh
Tracklist:
@tracklist

By loading the content from Soundcloud, you agree to Soundcloud’s privacy policy.

Load Content

Load More Related Articles
Load More By deep stories
Load More In Podcast

Schreibe einen Kommentar

Check Also

deep story nr. 149 l sun power l by Niko Schwind

Für einen kurzen Zeitraum hatte ich meinen Auftrag aus den Augen verloren und bin zurück i…