Home Podcast Deep Story #23 | Besondere Orte | By Paarhufer und Schulz

Deep Story #23 | Besondere Orte | By Paarhufer und Schulz

Auf einer unserer Erkundungstouren durch unsere Heimatstadt Hannover ist uns ein ganz besonderer Ort aufgefallen. Ein kleiner liebevoll gestalter Urwald mitten in der Stadt und den Meisten völlig unbekannt. Am Eingang dieses magischen Ortes steht folgendes geschrieben:

„Zeit ist kostbar, da sie uns offenbar zwischen den Händen zerrinnt. Zeit kann man nicht produzieren, als Rohstoff abbauen oder in irgendeiner Form bevorraten. Zeit kann man anderen ohne eigenen Vorteil stehlen und man kann sie ebenso sinnlos verschwenden. Zeit kann man aber auch sinnvoll investieren, und vor allem kann man sich oder anderen Zeit schenken. Wer Zeit mit Geld gleichsetzt, sitzt, ohne es zu bemerken, in der Falle und hat letztendlich noch weniger Zeit. Wir glauben an die Illusion einer Gerechtigkeit, dass wir scheinbar alle die gleiche Zeit als Maßstab haben. Wenn wir aus vollem Herzen genießen, innehalten oder glücklich sind, wird aus einem Zeitpunkt ein Zeitraum. Wir können also das scheinbar gleichmäßig Vergängliche für uns subjektiv strecken, und damit anderen, die darüber nicht so genau Bescheid wissen, einen kleinen Streich spielen. Mit dieser Erkenntnis altern wir vielleicht im Ergebnis etwas attraktiver Es gibt Orte, die uns genau darin unterstützen. Die Zeit der Anderen wird unwichtig, die eigene Zeit veredelt sich und wird somit für uns wertvoller. An diesen Orten kann die Zeit um uns herum einfach mal kurz stehen bleiben, unsere Uhren ticken für einen Moment der übrigen Zeit hinterher, gefühlte Zeitlosigkeit wird zur Wertschöpfung. Genau hier ist so ein Ort. Unsere Erkenntnis beim Entdecken dieses Waldes war daher: „Orte können Zeit und Kraft schenken“.

Jeder von uns hat wohl so einen Rückzugsplatz. Dort wo man sich erholen und Kraft tanken kann und sich einem neue Perspektiven und Möglichkeiten auftun. Wir haben die Erzähler unserer heutigen deep story Paarhufer und Schulz gebeten ihren Platz der Möglichkeiten aufzusuchen und ihr Eindrücke und Geistesblitze in Form von Ton festzuhalten. Wir wünschen viel Spaß bei der Reise in die Ruheoase der Beiden!

PS: Falls jemand von euch aktuell noch auf der Suche nach so einem Platz ist, können wir euch einem Besuch des Urwaldes Hannover mit seinem Platz der Möglichkeiten nur empfehlen. Ihr findet ihn hinter dem Gelände der Hildesheimerstraße 142. Die 4 Eingänge sind jeweils mit einem Schild versehen, auf denen das obige Zitat über die Zeit zu lesen ist.

Artist on Soundcloud:
@paarhuferundschulz
Artist on Facebook:
@paarhuferundschulz
Text by:
@the Doubljuh
Tracklist:
@tracklist

By loading the content from Soundcloud, you agree to Soundcloud’s privacy policy.

Load Content

Load More Related Articles
Load More By deep stories
Load More In Podcast

Schreibe einen Kommentar

Check Also

deep story nr. 149 l sun power l by Niko Schwind

Für einen kurzen Zeitraum hatte ich meinen Auftrag aus den Augen verloren und bin zurück i…